Dienstag, 9. Januar 2018

Strände von El Salvador

Von Santa Ana aus zog es uns nach nun fast 4 Wochen wieder ans Meer. Mit dem Bus ging es an die Pazifikküste zur Costa del Bálsamo. Da wir zum ersten Mal im Bus unser Gepäck auf unserem Schoß unterbringen mussten, wurde uns erst richtig bewusst, dass wir viel zu viel Zeug mit uns herumtragen... Endlich angekommen in El Zonte, einem beschaulichen Küstenort mit wenig touristischer Infrastruktur, sprang uns direkt der wunderschöne schwarze Sand ins Auge. Wir versuchten uns zum ersten Mal in der Welt des Surfens und hatten richtig Spaß. Nach 2 Stunden Surfuntericht haben wir unsere ersten Wellen gefangen und sind auf der Gischt an den Strand gesurft. Nur mit dem Weg zurück ins Wasser wurde das bei Wellen und Strömung ganz schön anstrengend. So mussten wir den Rest des Tages in Hängematte entspannen und hatten natürlich auch Zeit für die eine oder andere Lektüre.




El Tunco, die Surfermetropole in El Salvador, liegt nur wenige Busminuten von El Zonte entfernt. Dort gibt es viel mehr Infrastruktur und Touristen. Wir haben nur einen kurzen Stop eingelegt und zur Abwechslung mal östliche Küche probiert (Sushi). Während wir eigentlich die lokalen Surfer beobachten wollten, wurden wir zufällig zum ersten Mal Zeugen, wie Babyschildkröten, welche unter Schutzbedingungen geschlüpft sind, ins Meer freigelassen werden. Ein wirklich eindrucksvoller Moment :)



El Cuco, unser letzter Stopp im Südosten von El Salvador, hat kilometerlangen breiten Sandstrand und ein bekanntes Resort "La Tortuga Verde", welches sich dem Schildkrötenschutz verschrieben hat. Bis Dezember ist dort Saison für das Schlüpfen von Schildkröten. Jeden Abend werden die Babyschildkröten am Strand in die Freiheit entlassen, passend zum fantastischen Sonnenuntergang. Die Einheimischen ernten Schildkröteneier, um sie zu essen oder zu verkaufen, was in El Salvador nicht verboten ist, obwohl die Schildkröten mittlerweile lange unter Schutz stehen. So gibt es private Initiativen, die die Eier kaufen, ausbrüten und die Schildkröten freilassen.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen